Hochbeete – die Allrounder im Garten zum Selberbauen
Mit dem Hochbeet das Gartenambiente verschönern. Der Name macht deutlich, dass es sich nicht um das übliche ebenerdige, sondern um ein höher gelagertes Beet handelt. Das bietet gegenüber dem Bodenbeet vielfältige Vorteile. Einerseits lassen sich die Maße mit Länge, Breite, Tiefe und der gewünschten Höhe ganz individuell bestimmen.
Andererseits ist die Gesamtfläche gegenüber dem ebenerdigen Beet recht begrenzt – was durchaus auch gewünscht sein kann. Die Konstruktion, beispielsweise aus Holz, tut dem Gartenambiente ausgesprochen gut – sie wirkt in dem Blumen-, Strauch- und Baumbestand ganz einfach natürlich. Das gängige Höhenniveau liegt, abhängig vom jeweiligen Gartenliebhaber, ab 60 bis 70 cm aufwärts – Stichwort: aufrechte Haltung, also weder bücken noch hocken.
Pflanzen im Hochbeet natürlich anbauen
Trotz oder anders gesagt gerade aufgrund seiner Art und Maße lassen sich viele Pflanzen in höhergelegenen Beeten ebenso natürlich anbauen wie ebenerdig – und oftmals deutlich besser pflegen.
Der hauptsächliche Samenflug findet knapp oberhalb des Erdbodens, das heißt unterhalb des höhergelegenen Beetes statt. Unkrautwuchs im Beet ist nahezu ausgeschlossen, ebenso wie Schädlingsbefall.
Eine Hochbeet-Platzierung ist auch auf kleinster Fläche möglich – wie in Wohnanlagen mit überwiegend versiegelter Fläche bis hin zur überschaubaren Parzelle in der Kleingartenanlage.
Insofern ist ein natürliches Anbauen von Kräutern, Pflanzen und Gemüsen bis hin zu Tomaten und Orangen nirgends ausgeschlossen – anders gesagt überall möglich.
Fazit – Hochbeet lässt sich im Garten optimal platzieren
Die Vielfalt an Hochbeeten ist ebenso groß wie ideenreich. Sie werden punktgenau platziert und nach der Sonne ausrichtet. Obst und Gemüse lassen sich im Holzhochbeet ebenso bequem und erfolgreich ziehen wie Kräuter für die Küche, die im Handel selten bis gar nicht zu finden sind. Im Grunde genommen kann alles, was ebenerdig im Garten wächst, auch einen Meter höher im Hochbeet blühen und gedeihen.
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns per Telefon unter 05544/95080 an oder schreiben Sie uns per E-Mail an info@weddig-holz.de.
Natürlich sind wir gerne auch vor Ort für Sie da.
Redaktion: Die Redaktion der Seite erfolgte in Unterstützung mit dem MDH (Marketingverbund für Deutsche Holzfachhändler GmbH). Die Texte sind Eigentum des MDH.
Firmeneigene Texte sind Eigentum des Domaininhabers. Teilweise sind Online-PR-Kampagnen des MDH auf der Website eingebunden.
Bildquellen: iStockphoto, fotolia, Thinkstock, Getty Images im Rahmen der Lizenz des MDH (MDH-Bild und Text), MDH-Bildarchiv, Bildmaterial des Domaininhaber
Weitere Informationen https://www.weddig-holz.de/impressum/